Montag, 20. März 2017

Kleinkind Kerze anzünden

Darf mein Kind eine Kerze anzünden?

Wer stand nicht auch schon einmal vor dieser Frage. Kleine Kinderaugen schauen mich erwartungsvoll an, meine Tochter, gerade 3 Jahre alt möchte mir unbedingt beim Kerze anzünden helfen. Sie ist überzeugt es zu schaffen...

Umgang mit Feuer im Kindesalter

Nach einer mehrtägigen Fortbildung zum Thema "Umgang mit Feuer im Kindesalter" zögere ich nicht mehr lange und erkläre ihr, wie sie das Feuerzeug halten soll, um mit mir die Kerze anzünden zu können. Sie versucht es und schafft es! In ihren leuchtenden Augen sehe ich, wie stolz sie ist so etwas "gefährliches" selbst geschafft zu haben. Natürlich erkläre ich ihr immer wieder, dass sie die Kerze niemals ohne einen Erwachsenen anzünden darf.

Ängste nehmen beim Thema Feuer

Bei der Fortbildung bei der Feuerwehr wurden sehr wichtige und vor allem interessante Beispiele erklärt / gezeigt und selbst ausprobiert, was man zum Thema "Feuer" mit Kindern machen / anbieten kann. Man selbst sollte keine Angst davor haben. Feuer / Kerzen etc. können gefährlich werden, keine Frage. Trotz allem sollte man den Kindern nicht "nur" Angst vermitteln, sondern ihnen zeigen, wie man richtig mit diesem Element umgehen und es auch beherrschen kann.

1 Kommentar: